Dorfkernensemble Birmensdorf

Standort: Dörflistrasse 7, 8903 Birmensdorf
Architekt: Ron Epstein-Mil, dipl. Arch. ETH/SIA, Dr. Phil., 8008 Zürich
Bauherr: Privat
Bausumme: CHF 295'000.-
Baujahr: 2016
Leistungen: Projektentwicklung, Umbau, Elementbau, Innenausbau, Fassaden, Treppen, Roste
Besonderheiten: Denkmalschutz, Holz-Betonverbund, Brandschutz
Bilder: Ron Epstein sowie trilegno

Im alten Dorfkern von Birmensdorf wird das bestehende Ensemble aus Wohnteil und ehemaligem Scheunenteil unter Beibehaltung der vorhandenen Formen und Strukturen saniert und in neuen, modernen Wohnraum umgenutzt. Das bestehende Wohnhaus wird dabei sorgfältig saniert, der Scheunenteil nach Abbruch und zusätzlicher Unterkellerung des ganzen Volumens entsprechend neu aufgebaut. Die Arbeiten erfolgen unter Erhalt und Schutz des angebauten Wohnhausteiles und der angrenzenden Gebäude.
 

Die Sanierungsarbeiten im Bestand sind interessant, erfordern aber grösste Sorgfalt. Insbesondere der Erhalt der bestehenden Tragstrukturen, unter Berücksichtigung der erforderlichen statischen Ertüchtigungen erweisen sich als aufwändig. Das Resultat ist aber hoch erfreulich und rechtfertigt den Aufwand:

Trennwand EG alt

Trennwand EG neu

Mauerwerk und Deckenstruktur alt

Mauerwerk und Deckenstruktur neu

Der Ersatzbau der Scheune orientiert sich dann am modernen Holzelementbau, wobei aber die Anpassung an die bestehenden Strukturen und Volumen grösste Aufmerksamkeit und massliche Sorgfalt erfordern. Der Fassadenschild hat dann wiederum den vor der Sanierung vorgefunden Charakter zu übernehmen. Das Resultat lässt sich sehen: